Bund der Frien WaldorfschulenArbeitsgemeinschaft der Freien Schulen
Navigation
Aktuelles

Schule aktuell

Themen und Projekte an unserer Schule

Hier finden Sie in unregelmäßigen Abständen Berichte aus dem Schulleben und ausgewählte Artikel aus „Einblicke“, unserer Schulzeitung.

23. Juni 2017

Fotobuch „Unsere Hände“

Christine Holle und Hauke Dressler haben zusammen ein Fotobuch zum Thema Hände erstellt. Über mehrere Monate hinweg haben sie Schüler*innen an unserer Schule bei Ihren Tätigkeiten begleitet und sich darauf konzentriert, was die Hände jeweils tun. Herausgekommen ist ein wundervoller Fotoband, der von Interessierten auch im Schulbüro bestellt werden kann.

02. Mai 2016

Wir können auch anders

Gibt es einen 9. Planeten in unserem System, wie baut man eine Sauna, was ist von Meditation zu halten, warum sollte man Kaligraphie betreiben, ist Extremsport Todes- oder Lebenssehnsucht und was versteht man unter Barfen?
Diese und viele weitere Fragen waren Gegenstand oder Ausgangspunkt für die Quartalsarbeiten der Schüler_innen der 10. Klasse.

01. September 2015

Sommerfest 2015

Kurz bevor es in die großen Ferien geht, gibt es in der Waldorfschule noch einmal eine große Sommersause. In diesem Jahr gab es das Fest noch einmal, bedingt durch den späten Ferienstart, vor den Sommerferien anstatt wie es eigentlich langjährige Tradition ist, als erstes Fest im neuen Schuljahr.

04. April 2015

Das Abschlussportfolio

Portfolio ist eine Individualisierung des Lernprozesses: ich gebe mir selbst die Aufgaben (nach meinem Leistungsvermögen), ich stecke mir meine Ziele selbst und ich beurteile hinterher, wie ich sie umsetzen konnte. Es geht dabei weniger um ein Ergebnis, als um einen Kompetenzgewinn.

13. März 2015

„Der schwarze Panther, er faucht“

Die 12. Klasse der Freien Rudolf-Steiern-Schule Ottersberg führt "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt auf. Trotz einer kurzen und fordernden Probenzeit gelingt es den Schüler_innen mit Hilfe von Dzenet Hodza, Theaterpädagogin aus Wardenburg, das Stück spannungsreich und mit viel Spielfreude auf die Bühne zu bringen.
Ein Bericht über Eindrücke eines Zuschauers und Erlebnisse der Regisseurin.

27. Februar 2015

Brombeereis im Weltraumlift

Am 27. Februar 2015 haben die Schüler_innen der 10. Klasse unserer Schule einem interessierten Publikum ihre Quartalsarbeiten vorgestellt.
Die Gäste konnten nicht nur interessante Dinge hören, sehen und schmecken, sie konnten auch erfahren, wie es den Schüler_innen mit ihren Arbeiten ergangen ist.

15. März 2014

Wir haben gebaut

Nun ist der Neubau an den ehemaligen Achtklassbau angeschlossen. Das untere Stockwerk wird in Zukunft die gesamte Unterstufe beherbergen von Klasse 1 bis Klasse 6. Nach und nach werden alle Klassenräume renoviert und neu bezogen, Klasse 5 und 6 ziehen von oben nach unten um. Im oberen Stockwerk ist dann Platz für die Mittelstufe mit den Klassen 7, 8 und 9 und einem großen Raum für Gruppenarbeit und Präsenzbibliothek.

16. April 2013

Das bewegte Klassenzimmer

Durch die Herabsetzung des Einschulungsalters kommen immer jüngere Kinder zu uns. Dies und die Situation, dass Kinder heute weniger Bewegung haben, macht eine Veränderung des herkömmlichen Unterrichts nötig.

Veranstaltungen