Bund der Freien WaldorfschulenArbeitsgemeinschaft der Freien Schulen

Navigation
Schule

Der Novembermarkt

Rückblick auf den Novembermarkt 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

die Spannung im Vorfeld war in diesem Jahr groß und es standen ein paar Fragen im Raum, überrollt uns die Krankheitswelle? Wird uns der Wettergott gnädig sein? Die Antwort ist, er war es und es waren wieder viele fleißige, helfende Hände da. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Sonne strahlte in besonderem Glanz, es war trocken und kalt und der Vollmond stand in voller Pracht zu späterer Stunde hoch am Himmel.  

Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch eingerahmt durch das Bläserquartett mit Dominik Kratzer, Benjamin Kratzer, Joris Wessels und Aron Koschnik und der schönen, mehrstimmigen Gesangseinlage der 4. Klasse. Ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle musikalische Darbietung. Nach den begrüßenden Worten durch Jannina Stefanovic, Bürgermeister Tim Willy Weber, Marc Hewelt und Franziska Rohmeyer, strömten den ganzen Tag Besucher über das Gelände.

Im Außenbereich wurde man von heißen Leckereien wie z.B. Demeter Bratwurst, Pizza, Kaiserschmarrn und Waffeln empfangen und im Gebäude konnten sich die Gäste auf einen Rundgang der Fülle freuen.

Beginnend im Großen Saal mit dem durch die Eltern üppig bestückten Schulverkaufsstand und vielen bekannten und einigen neuen Ausstellern, führte der Weg durch den Achtklassbau und den Neubau mit seinen zauberhaften Räumen, die wieder viele tolle Kinderaktionen boten bis hin zum Wiener Café und Orient Café.

Durch den hinteren Ausgang gelangte man in den Garten, wo die wunderbare Handwerkskunst der Aussteller, das Zinngießen nach Wikinger Art, das Enten-Angeln, das Ponyreiten und die besondere Atmosphäre unseres Burggeländes die Besucher verzauberten. Auch das beliebte Ehemaligencafé hatte wieder zur Freude vieler geöffnet und wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr im Amtshof das Marionettentheater mit dem Stück Schneeweißchen und Rosenrot erleben durften.

Unter professioneller Leitung aus dem Kreis der Elternschaft und den Schüler*Innen der 11. Klasse wurde der Besucheransturm und die Parkplatzsituation unglaublich freundlich und gut geregelt.  

Unsere Besucher und Aussteller waren begeistert von unserer Atmosphäre und Vielfalt und der Bürgermeister betonte den besonderen Stellenwert unseres Marktes für den Flecken Ottersberg und die Region.

Und so gilt unser ganz ausdrückliches und herzliches Dankeschön allen engagierten Helfer*Innen unter den Eltern, Großeltern, Schüler*Innen, Lehrer*Innen und der Verwaltung, die durch ihr teilweise außerordentliches Engagement zum Gelingen dieses Marktes beigetragen haben.

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine stattliche Summe von ca. 21.000,00€ eingenommen werden, wovon wir wieder tolle und wichtige Sach- und Lehrmittel für unsere Kinder finanzieren können – ein großer Erfolg. Unser Novembermarkt braucht das Engagement von uns allen, um in Zukunft bestehen zu bleiben.

Er soll nicht nur finanzielle Möglichkeiten schafften, die nicht durch die einzelnen Schuletats abgedeckt sind, sondern unsere Schule in besonderer Art und Weise nach außen präsentieren und unsere Gemeinschaft innerhalb der Schule ausbilden und stärken. Denn Gemeinschaft zu leben und eine positive Energie von Frieden und Miteinander zu schaffen, ist in diesen unruhigen Zeiten wichtiger denn je.

Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebt der Einzelseele Kraft (Rudolf Steiner).

Im Namen für den Novembermarktverein Miriam Hohfeld (Öffentlichkeitsarbeit)

 

Galerie Start
[12 Bilder] - Galerie

Klicken sie auf das Bild um alle Bilder vergrößert zu betrachten.

powered by webEdition CMS